Langfristige Idee

#1 von eharing , 23.01.2019 08:00

Hey zusammen.
Ich habe mal eine etwas andere Idee zum Geld verdienen. Aktuell ist die Zinslage äußerst günstig. Langfristige Kredite kann man bereits zu einem sehr guten Zinsatz bekommen. Auch der Wohnungsmarkt ist total teuer geworden. Für eine gute Mietwohnung in einer normalen Region kann man bereits locker 10 €/qm verlangen. Jetzt meine Idee. Ich kaufe mir eine Wohnung in der Stadt, hübsch die auf, stelle eine Einbauküche rein, die geht dann mit Garantie gut weg. Mieter zahlt dann quasi die Zinsen und die Tilgung für mich und nach vielleicht 20 Jahren ist die Wohnung komplett ausgezahlt und dann fahre ich nur noch reinen Gewinn ein und habe eine eigene Wohnung. Was haltet ihr von der Idee?

eharing  
eharing
Beiträge: 52
Registriert am: 16.11.2018


RE: Langfristige Idee

#2 von mbruder , 23.01.2019 13:34

Ich glaube die Idee an sich ist nicht wirklich neu. Machen bestimmt viele. Sowas muss aber dann so gemacht werden, das man langfristige gute Rendite hat. Ist halt keine steile Kurve an Gewinn. Man ist auch gebunden. Man muss auch immer einen Mieter finden. Aber es ist doch relativ wertbeständig. Denke schon, das es deswegen viele machen würde. Am Besten dann auch noch so eine Wohnung, die man auch selbst beziehen würde. Weil dann kann man ja im Alter dorthin einfach ziehen. Also im Alter. Dann hat die Wohnung sich selbst bezahlt und man kann dann noch im Alter sparen.

mbruder  
mbruder
Beiträge: 32
Registriert am: 16.11.2018


RE: Langfristige Idee

#3 von elfi22 , 25.01.2019 06:45

Auch wenn die Idee nicht neu ist, sp ist sie später zum wohnen gut geeignet. Man kauft jetzt eine Wohnung mit niedrigen Zinssatz. Auch wenn man es vielleicht gar nicht nötig hat. Oder wegen der Arbeit nicht weiß, ob man da bleibt. Dann, wenn man es braucht, kann man immer Eigenbedarf melden und die Wohnung selbst haben. Sei es im Alter oder im Berufsleben. Wenn man sich ein Haus gebaut hat, dann ist die Wohnung eine nette Rentenerhöhung. Ist also gar nicht so dumm, sowas zu machen. Wenn man die Last des Kredits auf selbst einige Monate tragen kann. Kommt billiger als Miete aktuell.

elfi22  
elfi22
Beiträge: 50
Registriert am: 21.11.2018


RE: Langfristige Idee

#4 von mbruder , 25.01.2019 09:13

Genau mein Gedanke. Ich würde es auch so machen. So hat man einfach viel mehr von der Immobilie. Am besten ist daher eine Wohnung mit Aufzug oder im Erdgeschoss. Wenn du älter bist, hast du Probleme mit den Treppen. Dann sollte die Wohnung geräumig sein. Solche Wohnungen sind generell sehr gefragt. Damit sicherst du auch gleich Mieter. Aber es ist dann eher eine Investition als Wertanlage und in die Zukunft. Reich wird man davon meist nicht. Nur deine Erben werden sich dann über eine bereits abbezahlte Wohnung sehr freuen. Da solltest du das auch im Testament klären, wie das gemacht wird. Sonst wird die Wohnung einfach verkauft, auch zu ungünstigen Preisen und der Geldbetrag wird einfach geteilt.

mbruder  
mbruder
Beiträge: 32
Registriert am: 16.11.2018


RE: Langfristige Idee

#5 von eharing , 28.01.2019 09:41

Mir ist schon bewusst, das diese Idee nicht wirklich neu ist. Aber ein Anfang wäre das doch schon, oder? Ich meine, was wäre daran wirklich verkehrt? Zugegeben, es ist vielleicht keine Möglichkeit über Nacht reich zu werden. Aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich will einfach nur gut leben können. Da ist die Idee von mbruder richtig gut, wie ich finde. Auch die Erben haben was davon. Ich habe damals ja leider nichts erben können. Meine Eltern sind nicht hier gewesen, sondern kommen aus dem Ausland. Deswegen konnten sie mir nichts vermachen. Danke für den Link, versuche mich da zu melden.

eharing  
eharing
Beiträge: 52
Registriert am: 16.11.2018


   

Trading - sinnvoll?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz