Darlehen???

#1 von mbruder , 23.04.2019 10:17

Guten Morgen liebe Community,
ich bin mal wieder auf euren Rat und eurer Wissen angewiesen. Ich helfe meiner Schwester gerade bei der Finanzierung ihres Hauses und bin selber noch ein bisschen überfragt. Gerade die verschiedenen Arten von Darlehen finde ich verwirrend. Was sind denn jetzt die Unterschiede zwischen Annuitätendarlehen, Aussetzungstilgungsdarlehen und Hypothekendarlehen? Ich habe schon versucht mich durch den Begriff-Jungel zu kämpfen, aber dann bin ich auch noch auf TA-Darlehen gestoßen. Das hat mein Kopf endgültig zum Platzen gebracht und ich hoffe mal lieber auf euren Rat. Wahrscheinlich ist das alles gar nicht so schwer, nur ich tue mich mal wieder schwer...

mbruder  
mbruder
Beiträge: 32
Registriert am: 16.11.2018


RE: Darlehen???

#2 von eharing , 23.04.2019 11:54

Das ist aber lieb von dir, dass du deiner Schwester unter die Arme greifen willst. Kredite und Darlehen sind ja schon mal verwirrende Begriffe, bevor man Darlehen weiter untergliedert. Im Alltag werden Kredit und Darlehen oft als Synonym verwendet, wobei es natürlich einen Unterscheid gibt. Kredite sind meist kleinere Beträgen mit kürzerer Laufzeit, bei Baufinanzierung spricht man dann von einem Darlehen. Es geht um hohe Beträge und Laufzeiten von mehreren Jahrzehnten. Aber dafür gibt es ja Bankberater, deshalb würde ich dir empfehlen einen Termin bei der Hausbank deiner Schwester zu machen. Dort kann man dann Angebote auf die Situation zugeschneidert bekommen.

eharing  
eharing
Beiträge: 52
Registriert am: 16.11.2018


RE: Darlehen???

#3 von elfi22 , 23.04.2019 15:21

Servus Leute,
@mbruder es ist am Anfang immer viel schwieriger als es aussieht. Hinter den Begriffen stecken immer ganz einfache Bedeutungen. Aber nur wenn diese auch für den Otto Normalverbraucher formuliert wurde.
Mit TA-Darlehnen meinst du bestimmt das Tilgungsaussetzungsdarlehen oder? Von den anderen habe ich nämlich nicht allzu viel Ahnung. Aber ich kann dir sagen was der Begriff bedeutet. Es ist einfach eine "einfachere" Art von einem Kredit, da man erst am Ende die Zinsen zahlen muss.
Aber so genau weiß ich es auch nicht mehr. Ist schon lange her, dass ich was damit zu tun hatte. Lese dich einfach mal auf der Seite durch. Dort ist es eigentlich ziemlich gut erklärt.

elfi22  
elfi22
Beiträge: 50
Registriert am: 21.11.2018


RE: Darlehen???

#4 von Robert , 27.02.2022 20:18

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen. Als wir beschlossen haben zu bauen, war auch ein Kredit das wichtigste Thema. Ich habe mich online sehr viel informiert, aber um ehrlich zu sein, habe ich dennoch vieles nicht so richtig verstanden.
Aus dem Grund haben wir einen Profi engagiert, der und beraten hat. Dieser hat auch einen guten Kreditgeber für uns gefunden und sich darum gekümmert, dass wir niedrige Zinsen bekommen.


Wenn ich aus der ganzen Situation was gelernt habe, dann ist es das, dass eine Baufinanzierung wirklich gut geplant werden muss. Da hilft nur ein Profi.
LG

Robert  
Robert
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2022

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Darlehen???

#5 von Virgin , 19.03.2022 22:10

Hi,
in diesem Fall ist es am besten, wenn man eine Beratung beim Fachmann in Anspruch nimmt. Mit seiner Hilfe kann man die richtige Finanzierung finden. Es ist aber viel bessere in eine eigene Immobilie zu investieren als Miete zu zahlen, denn langfristig verliert man so nur Geld. Wenn man jahrelang Miete zahlt, sammelt sich am Ende eine Menge Geld zusammen, das man eigentlich auch für eine eigene Immobilie bzw. für den Kredit hätte zahlen können. Natürlich kostet so eine Wohnung oder ein Haus viel Geld, aber wenn man es auf mehrere Jahre verteilt, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus und außerdem haben die meisten auch etwas Eigenkapital, so dass sich solche Projekte leichter finanzieren lassen können. Ich habe selbst vor in den kommenden Jahren eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da ich in München arbeite und wohne, bin ich schon länger mit einer Baufirma in Kontakt. Sie halten mich über alles auf dem Laufenden und ich warte nun auf ein passendes Projekt. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Investition ist und auf jeden Fall besser als weiterhin jahrelang Miete zu zahlen.


Über Immobilien in München findest man hier viele Infos. Wie gesagt, egal ob Haus oder Wohnung Hauptsache was eigenes. Die Finanzierung wird man schon irgendwie stemmen. LG

 
Virgin
Beiträge: 3
Registriert am: 19.03.2022

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

   

Kreditvergleich
Schreibtisch gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz